GermanEnglishCzech

Themenweg zum Göllersbach fertiggestellt

DEV Breitenwaida_Themenweg Göllersbach

Der neue Themenweg zum Göllersbach zwischen Breitenwaida und der Pläßmühle Richtung Dietersdorf konnte mit der Montage der Schautafeln in den letzten Tagen fertiggestellt werden und lädt dazu ein, den Göllersbach neu zu entdecken.

Die insgesamt 10 Stationen geben Informationen zur Geschichte des Göllersbachs, seiner Bedeutung für die Region und als Naturraum in der Gemeinde. Ein Schwerpunkt wurde auf den Wandel des Göllersbaches im Laufe der Geschichte gelegt und ein Ausblick skizziert, wie sich der jetzt großteils kanalisierte Bach wieder in einem artenreichen Naturraum wandeln kann.

Wir danken allen, die mit ihren Ideen und Beiträgen die Umsetzung dieses Projektes ermöglicht haben – dem Dorferneuerungsverein, der Volksschule Breitenwaida und dem Elternverein der Volksschule, Arno Klien und dem Verein der Freunde des Hollabrunner Waldes und vielen mehr. 

Das Projekt konnte mit einem Budgetrahmen von ca. € 700,- umgesetzt werden und wird durch die Stadtgemeinde Hollabrunn finanziell unterstützt und durch das Land NÖ durch die Aktion „Stolz auf unser Dorf“ gefördert. 

Die Holzkonstruktionen der Stationen – diese stammen vom ehemaligen Wald- und Erlebnispfad im Hollabrunner Wald und wurden im Sinne der Nachhaltigkeit hier einer neuen Nutzung zugeführt – werde  im nächsten Jahr durch die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Breitenwaida farblich gestaltet.

Die Informationen des Themenweges sind auch über die Homepage abrufbar und in Kürze auch in Englisch und Tschechisch verfügbar sein. 

GermanEnglishCzech