Gemeindeprojekte
Home » Bürgerservice » Gemeindeprojekte
Erweiterung Kindergarten Breitenwaida
Breitenwaida wächst – um die notwendige kommunale Infrastruktur an die zukünftige Einwohnerzahl und an die Vorgaben des Kindergartengesetzes (Betreuungsangebot ab dem 2. Lebensjahr) anzupassen, hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Hollabrunn am 26.09.2023 den Grundsatzbeschluss gefasst, den Kindergarten Breitenwaida zu erweitern. So sollen in den nächsten Jahren 2 zusätzliche Kindergartengruppen und Nebenräumen errichtet werden.
In der Gemeinderatssitzung am 12.12.2023 wurde die Beauftragung der Baumeisterarbeiten um €359.585,50 exkl. für die Errichtung einer 3. Kindergartengruppe beschlossen.
Im Jahr 2024 wird die erste zusätzliche Gruppe (in blau dargestellt) errichtet und soll mit September 2024 zur Verfügung stehen.
Blackout -Vorsoge
Die Stadtgemeinde setzt zahlreiche Maßnahmen, um im Fall eines Blackouts die kommunalen Aufgaben sicherstellen zu können. Neben der Aufrechterhaltung der Wasser- und Abwasserversorgung werden auch Notfallmelde- und Informationsstellen im gesamten Gemeindegebiet eingerichtet. Diese sind im Fall eines Blackouts mit einer Notstromversorgung ausgestattet und können über ein eigenes Kommunikationsnetz auf Gemeindeebene Informationen weitergeben. In Breitenwaida ist in einem derartigen Krisenfall die Notfallmelde- und Informationsstelle im Dorfhaus eingerichtet. Von hier aus können rund um die Uhr Notrufe per Funk an die jeweilige Rettungsorganisation übermittelt werden. Diese Kommunikationsstellen dienen aber auch der Weitergabe von Nachrichten an die Bevölkerung, z.B. über Lebensmittelverkaufsstellen oder Fortschritte bei der Wiederherstellung des Stromnetzes.
Mehr Informationen zu dem Thema sind in der Broschüre der Stadtgemeinde Hollabrunn hier digital abrufbar.
Siedlungsgebiet Hausrucken
Mit dem Siedlungsgebiet Hausrucken entsteht ein neues Siedlungsgebiet im Südosten der Ortschaft an der Wienerstraße. Neben 50 Bauplätzen für Einfamilienhäuser entstehen auch Wohnbauten für 30 Wohnungen in unterschiedlicher Größe.
Im Jahr 2021 erfolgte die Herstellung der Straße Hausrucken. Die Straßenbauarbeiten in der Leutnerstraße sind erst nach Fertigstellung des Wohnbauprojektes Langerstraße vorgesehen.
Informationen zum Verkauf der gemeindeeigenen Bauparzellen der Stadtgemeinde Hollabrunn sind hier zu finden.
Hochwasserschutz Pucherbach
Zur Erhöhung des Schutzes für Überflutungen im Einzugsgebiet des Pucherbachs sind in Puch, Kleedorf und Breitenwaida insgesamt 4 Rückhaltebecken geplant. Diese Becken dienen dazu, bei extremen Niederschlagsereignissen wie im Jahr 2015 die Wassermassen zu sammeln und in einer begrenzten Menge kontrolliert abfließen zu lassen. Die Errichtung der Becken erfolgt je nach Grundverfügbarkeit, Baubeginn für die ersten Becken ist im Jahr 2020.
Sanierung Wienerstraße
Infolge der Einbautenverlegungen (Kanal, Wasser, usw.) in der Wienerstraße in Breitenwaida für das neue Siedlungsgebiet Hausrucken wird im Jahr 2020 nach Abschluss dieser Arbeiten die Straße saniert. Im Zuge dessen ist geplant auch Nebenanlagen wie Gehsteige und Parkplätze zu errichten. Für die Gestaltung werden die betroffenen Anrainer eingebunden.
Forschungsbecken Breitenwaida
Im Bereich des ehemaligen Brunnengebiets bei der Friedhofsiedlung in Breitenwaida wurde im Jahr 2020 durch das Bundesamt für Wasserwirtschaft eine Forschungsanlage in Form eines Schlammrückhaltebecken errichtet. Dieses Becken dient dazu, bei extremen Niederschlagsereignissen die abfließenden Hangwässer zurückzuhalten um den Schlamm absetzen zu lassen, bevor diese in den Göllersbach abgeleitet werden. Der Schlamm kann danach als wertvoller Oberboden wieder verwendet werden.
Mehr Informationen zum Forschungsbecken und unter Reduktion von Feinsedimentanlandungen in Gewässern des Weinviertels – LandSed
Sanierung Hagenweg / Parkplatz Bahnstraße
Infolge der Einbautenverlegungen (Kanal, Wasser, usw.) der vergangenen Jahre im Hagenweg und am Parkplatz in der Bahnstraße ist eine Sanierung im Jahr 2022 erforderlich. Gleichzeit erfolgt mit diesen Arbeiten eine Erneuerung des Güterweges zu „Ylvies Mühle“. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird der Kreuzungsbereich Bahnstraße / Hagenweg / Parkplatzzufahrt neu gestaltet.